Um die “Herausforderung Medienmündigkeit” dreht sich die November-Ausgabe der PFAD Fachzeitschrift.
Unsere Vorsitzende Ulrike Schulz schreibt in ihrem Editorial: “Kinder wachsen in einer Umgebung auf, die immer stärker von digitalen Medien geprägt wird und es ist wichtig, dass sie sowohl vor möglichen Risiken wie Cybermobbing, Online-Belästigung oder Online-Sucht geschützt werden, als auch die nötigen Medienkompetenzen entwickeln. Wir alle stehen vor der Herausforderung, auch den Umgang mit Künstlicher Intelligenz zu erlernen und Medien kritisch zu hinterfragen.
Im Sinne der Entwicklung zur Autonomie sollen Eltern und pädagogische Fachkräfte Kinder und Jugendlichen befähigen, sich sicher und bewusst in der digitalen Welt zu bewegen, sie nicht nur passiv zu konsumieren, sondern möglichst positiv für sich zu nutzen. Etwa um sich zu informieren, zu vernetzen, ihr kreatives Denken und Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern oder ihre eigene Identität zu entwickeln.”