Transparenz

Transparenz ist uns wichtig!

Gegenüber unseren Mitgliedern, Spender*innen, Partnern und Unterstützer*innen.

Der PFAD Bundesverband hat sich deshalb der freiwilligen Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency International Deutschland e.V. angeschlossen. Diese hat zehn Punkte festgelegt, über die gemeinnützige Organisationen freiwillig Auskunft geben, um die eigene Arbeit nachvollziehbar zu machen und so Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu stärken.

Unsere zehn Transparenzinformationen für die Öffentlichkeit:

  • PFAD Bundesverband der Pflege- und Adoptivfamilien e.V.
  • Oranienburger Straße 13-14, 10178 Berlin
  • Gegründet: 1976 in Münster
  • Der PFAD Bundesverband e.V. ist durch Bescheid vom 04.09.2023 des Finanzamtes für Körperschaften I Berlin (Steuernummer 27/675/55023) als steuerbegünstigte gemeinnützige Körperschaft anerkannt.
    Wir fördern im Sinne des § 52 der Abgabenordnung das Wohlfahrtswesen und die Jugendhilfe.
  • Freistellungsbescheid
  • Die Mitglieder des Vorstands arbeiten ehrenamtlich und erhalten für ihre Vorstandstätigkeit keinerlei Bezüge. Es werden lediglich Aufwendungen erstattet. Die Erstattung von Reisekosten erfolgt nach dem Bundesreisekostengesetz.
  • Für den PFAD Bundesverband sind sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Teilzeit sowie Honorarkräfte für bestimmte Aufgaben tätig.
  • Mitarbeitende
  • Wir erhalten keine Spenden, die mehr als zehn Prozent unseres jährlichen Gesamtbudgets betragen.

Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich jederzeit an uns wenden.

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