Lade Veranstaltungen

Traumatische Bindungserfahrungen sensibilisieren den Organismus der Betroffenen für unkontrollierbaren Stress. Kinder mit traumatischen Bindungserfahrungen zeigen daher bestimmte Verhaltensweisen: Sie sind stressempfindlich, haben eine geringe Frustrationstoleranz und ein hohes Kontrollbedürfnis, das ihnen dazu dient, Ohnmachtsgefühle abzuwehren.

Diese und weitere Besonderheiten im Verhalten der Kinder können zu einem Sog führen, der die Erziehung erschwert, den Familienalltag beeinträchtigt und zu ungünstigem Elternverhalten führen kann. Da diese Phänomene in Pflege und Adoptivfamilien gehäuft auftreten, werden insbesondere Werkzeuge für den Alltag vorgestellt.

Im Seminar werden die Phänomene beleuchtet und Werkzeuge für den Familienalltag und die pädagogische Praxis in Schule und Jugendhilfe vorgestellt, die den Kindern und Jugendlichen helfen können, Herausforderungen leichter zu bewältigen und ihr Entwicklungspotential auszuschöpfen.

REFERENT

Kay-Uwe Fock ist Diplom-Psychologe und Supervisor/BDP. Von 1992 bis 2021 war er hauptamtlicher Mitarbeiter der Beratungsstelle „Freunde der Kinder e.V.“ des Hamburger Landesverbandes der Pflege- und Adoptiveltern. Er ist langjährig erfahren in Beratung, Supervision und Fortbildung von Pflege- und Adoptiveltern und Autor vieler Veröffentlichungen z.B. in Blickpunkt Pflegekinder, PFAD, Paten, Familienhandbuch.de, Netz (AT) etc.
Seit 1993 arbeitet Herr Fock auch freiberuflich als Referent und bietet bundesweit Seminare für Pflege- und Adoptivfamilien, Mitarbeiter*innen der Jugendhilfe und andere Fachkräfte an. Seit 2021 bietet er Seminare sowie Einzelberatung und Supervision auch Online an.

ANMELDUNG

Eine Anmeldung ist über unser Online-Formular möglich: Link zum Anmeldeformular.
Mit einer Anmeldung stimmst du unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu.
Du erhältst von uns per Mail eine Anmeldebestätigung mit Rechnung (zahlbar bis spätestens eine Woche vor Veranstaltung).
Nach Eingang der Teilnahmegebühr senden wir dir ca. 3 Tage vor dem Termin den Zugangslink zum Onlineseminar.

Anmeldeschluss ist der 07.03.2025.
Absagen sind nur bis zum 07.03.2025 kostenfrei möglich.

KOSTEN

Für Mitglieder im PFAD Bundesverband und seinen Mitgliedsorganisationen beträgt die Teilnahmegebühr 17,50 €.
Für Nichtmitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 49,00 €.

TECHNISCHE HINWEISE

Wir nutzen für unsere Onlineseminare das Programm Microsoft Teams.
Hier haben wir für dich Hinweise zur Nutzung von Teams zusammengestellt:

WIR FREUEN UNS AUF DEINE TEILNAHME!

Nach oben