Radiobeitrag von Charly Kowalczyk: Angelika Annäherung an ein Kinderleben |
Mit dem fast einstündigen Hörfeature „Angelika“ ist dem Journalisten und Autor Charly Kowalczyk ein außerordentliches Werk gelungen.
In Gesprächen mit der heute 19-jährigen Angelika zeichnet er behutsam ihren Lebensweg als schwer vernachlässigtes und in ihrer Familie sexuell missbrauchtes Kind nach. Trotz intensiver Betreuung durch die Behörden wurde das kleine Mädchen erst mit 9 Jahren aus ihrer Familie genommen. In Interviews mit ehemals zuständigen Jugendamtsmitarbeitern, Lehrern und Nachbarn wird die Hilflosigkeit und Entscheidungsschwäche gegenüber einer aggressiven Herkunftsfamilie deutlich, für die die Kinder letztlich den lebenslangen Preis zahlen müssen. Aus den Äußerungen der sehr engagierten Pflegeeltern von Angelika wird das ganze Ausmaß der lebenslangen Spuren der jahrelangen frühkindlichen Traumatisierung deutlich. Angelika wird eine lebenslange Betreuung brauchen. Sie lebt heute in einer Wohnstätte für Menschen mit Behinderung.
Das Skript des Beitrags wurde uns freundlicherweise vom Autor zur Verfügung gestellt. Sie können es hier nachlesen: Produktionsskript Angelika - Annäherung an ein Kinderleben (pdf)Eventuelle weitere Sendetermine veröffentlichen wir jeweils zeitnah im PFAD-Weblog "Aktuelles rund um PFlege- und ADoptivkinder". Von Charly Kowalczyk sind im Schulz-Kirchner Verlag auch folgende empfehlenswerte Bücher erschienen:
|